de | en

Burg Güssing

Güssing / Österreich

Die Burgbahn in Güssing feierte 2010 ihr 10-jähriges Jubiläum.

Hofrat Dr. Janics: „Noch heute bin ich stolz darauf, dass wir damals die Entscheidung für die moderne Aufstiegshilfe getroffen haben.

Nach 10 Jahren Betriebserfahrung sind alle unsere Erwartungen erfüllt und übertroffen worden: Der Schrägaufzug zeichnet sich durch seinen problemlosen und wartungsarmen Betrieb aus, die Betriebskosten sind extrem niedrig und – last but not least - unsere Gäste, unter ihnen die vielen Senioren, genießen die Fahrt hinauf zu unserer Burg aus vollen Zügen. Die traditionellen Burgspiele im Sommer, Musicals und Konzerte im Burghof, zahlreiche andere Veranstaltungen aber auch unsere Gastronomie – das alles wäre heute nicht mehr denkbar ohne die wertvolle Aufstiegshilfe."

Allgemein

Baujahr: 2000
System: Schrägaufzug
Antrieb: Umlaufantrieb

Topografie

Länge: 95 m
Höhendifferenz: 51 m
Neigung: 32°

Fahrbahn:

Schienentyp: Monorail
Spurweite: 550 mm

Betriebsdaten

Fassungsvermögen: 16 Personen
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s
Förderleistung: 298 pphd
Burg Güssing
Bildergalerie ansehen